Energieausweis an WUKSEA übermitteln

Mit der Auflage, Energieausweise für das Bundesland Wien, in die WUKSEA Datenbank zu übermitteln, wurde es auch möglich einen Energieausweis an WUKSEA direkt über das Programm ArchiPHYSIK zu übertragen.

Überblick

Ein ArchiPHYSIK Projekt kann an WUKSEA übergeben werden, wenn ein paar Voraussetzungen vorhanden sind:

  • Projekt wurde für Bundesland Wien erstellt
  • Projekt ist mit WUKSEA Adresse verknüpft
  • Energieausweis Geltungsbereich festlegen (Standard: Ganzes Gebäude)
  • Aufbereitung der Daten

Übermittlung durchführen

Projekt für Bundesland Wien

Das WUKSEA System steht nur für ArchiPHYSIK-Projekte zur Verfügung, deren Projekt-Ort mit dem Bundesland Wien verknüpft ist. In diesem Fall erscheint rechts unter den Adressfeldern der Eintrag WUKSEA Check….

WUKSEA Adresse verknüpfen

Da der Energieausweis einer Adresse in Wien zugewiesen wird, kann die Adresse aus dem Adressregister der Stadt Wien gewählt werden. ArchiPHYSIK bietet hier eine Online Verbindung im Programm an. Dieses greift über das Internet auf die aktuellsten Daten der Stadt Wien zu.

Hier wird in der Regel eine bestehende Adresse (1) übernommen.

Für den Fall, dass die Adresse noch nicht existiert, muss dies hier mittels Neue Adresse (2) ausdrücklich angegeben werden.

Adress Suche mit WUKSEA Check

Geltungsbereich festlegen

Voreingestellt ist der Geltungsbereich gesamtes Gebäude. Bei Projekten mit mehreren Energieausweisen stehen zusätzlich noch die Optionen Teil eines Gebäudes und eine Nutzungseinheit zur Auswahl.

Aufbereitung der Daten

Sind Adresse und der Geltungsbereich (Umfang) festgelegt, kann die Übertragung in das Online System WUKSEA angestossen werden. Dazu kann im Bereich Online Einreichung (1) der Eintrag WUKSEA – Energieausweis-Datenbank Wien gewählt werden.

WUKSEA Übertragung anstossen

Übertragung durchführen

Für die effektive Übertragung werden Zugangsdaten benötigt. Es handelt sich dabei um ein Webservicekonto beim USP das vom Energieausweis Einmelder dort angelegt sein muss.

Mit dem betätigen von Start (2) wird die Übertragung gestartet.

Nach der erfolgreichen Übertragung wird in der Server Info (3) die WUKSEA-ID, unter der dieser Energieausweis abgelegt wurde, angezeigt. Sollte es zu Problemen wärend der Übertragung gekommen sein, wird statt dessen eine Liste mit Hinweisen angezeigt.

Die zugewiesene WUKSEA-ID wird einerseits beim Energieausweis abgespeichert, andererseits wird auch ein automatischer Verlaufseintrag beim Projekt erstellt, der es zusätzlich ermöglicht, nachzuvollziehen welche WUKSEA Einmeldungen, wann getätigt wurden.

WUKSEA Uebermittlung abgeschlossen

Weitere Artikel zum Thema