OIB Richtlinien 2019 verabschiedet

Die Aktualisierung der OIB Richtlinien wurde im April 2019 beschlossen. Die einzelnen PDF Dokumente wurden auf der OIB Website veröffentlicht.

Nun sind die einzelnen Bundesländer am Zug. Sie sollten diese Richtlinien per Verordnung zur Anwendung verpflichten. Es ist davon auszugehen, dass dies schrittweise in den nächsten Monaten geschehen wird. Wir werden dies auf unserer Website laufend vermelden.

OIB Richtlinie 6 Leitfaden Energieausweis

OIB Richtlinien 2019

Die OIB Richtlinien gehen in die 4. Runde. Alle 6 Teile wurden überarbeitet. Sie wurden wie bisher als PDF veröffentlicht. Tipp: Eine spezielle Fassung hebt die Unterschiede zur vorigen Fassung farblich hervor.

Richtlinie Titel
OIB-Richtlinie 1 Mechanische Festigkeit und Standsicherheit
OIB-Richtlinie 1, Leitfaden Festlegung der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit von bestehenden Tragwerken
OIB-Richtlinie 2 Brandschutz
OIB-Richtlinie 2, Leitfaden Abweichungen im Brandschutz und Brandschutzkonzepte
OIB-Richtlinie 2.1 Brandschutz bei Betriebsbauten
OIB-Richtlinie 2.2 Brandschutz bei Garagen, überdachten Stellplätzen und Parkdecks
OIB-Richtlinie 2.3 Brandschutz bei Gebäuden mit einem Fluchtniveau von mehr als 22 m
OIB-Richtlinie 3 Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz
OIB-Richtlinie 4 Nutzungssicherheit und Barrierefreiheit
OIB-Richtlinie 5 Schallschutz
OIB-Richtlinie 6 Energieeinsparung und Wärmeschutz
OIB-Richtlinie 6, Leitfaden Energietechnisches Verhalten von Gebäuden
OIB-Richtlinien, Begriffsbestimmungen Begriffsbestimmungen
OIB-Richtlinien, Normen und Regelwerke Zitierte Normen und sonstige technische Regelwerke

Verfügbarkeit in ArchiPHYSIK

Im Programm ArchiPHYSIK werden die Berechnungen zu Verfügung stehen, sobald die derzeit laufende Validierung im ASI (Österreichischen Normungsinstitut) abgeschlossen ist.

Im besten Fall wird dies noch vor dem Sommer passieren. Es ist aber damit zu rechnen, dass die Validierung erst im Herbst abgeschlossen sein wird.

Über den aktuellen Stand werden wir auch auf der ArchiPHYSIK Website informieren.

ArchiPHYSIK 17 enthält die Berechnungen nach OIB Richtlinie 6 aus 2019. Die Validierungen sind erfolgreich. Die kann im Programm auch selber überprüft werden.

Weitere Artikel zum Thema