Energieausweis für Sonstige konditionierte Gebäude gem. OIB RL6 2019

Beim Energieausweis für Sonstige Gebäude könnte jemandem schon der Gedanke „Tote leben länger“ einfallen. Nach seiner Abschaffung mit der RL 2015 feiert diese Art des Energieausweises in der RL 2019 eine Wiederauferstehung unter dem Titel Energieausweis für Sonstige konditionierte Gebäude (kurz: SKG).

Zusammenfassung der Änderungen gegenüber der Fassung 2011

  • Auf der Titelseite wird der HWBRef, SK dargestellt
  • Am Beiblatt werden Gebäudekenndaten, der Wärmebedarf am Referenz- und Standortklima abgebildet.
  • Die dargestellten Bauteiltypen, mit ihren vorhandenen und erforderlichen U-Werten wurden erweitert

Ein Bild-Vergleich 2011 und 2019

Im folgenden Bildvergleich werden links die Formulare aus 2011 dargestellt, rechts die Formulare für 2019.

Energieausweis Deckblatt

Am Deckblatt wird, entgegen der Blätter für Wohngebäude und Nicht-Wohngebäude, nur der HWB Wert in der Skala dargestellt. Dies hat die Konsequenz, dass nun die thermische Hülle des Gebäudes erfasst werden muss.

Energieausweis für Sonstige Gebäude Deckblatt Gegenüberstellung 2011 2019

Beiblatt

Dieses Blatt existierte in der Fassung 2011 noch nicht. Es enthält in der Fassung 2019 die wichtigstene Gebäudekenndaten, die der HWB Berechnung zu Grunde liegen.

Energieausweis für Sonstige Gebäude Beiblatt Gegenüberstellung 2011 2019

Liste der Aufbauten

Entgegen der Fassung 2011 wurden weitere Bauteiltypen aufgenommen.

Anforderungen OIB RL6 2019: Werden solche Gebäude auf eine Innentemperatur von weniger als 16°C beheizt, dürfen die Anforderungen an wärmeübertragende Bauteile um 50% überschritten werden.

Energieausweis für Sonstige Gebäude Bauteile Gegenüberstellung 2011 2019

Weitere Informationen zum Thema