ArchiPHYSIK Bauteil Aufbauten 2.0 für ArchiCAD

Wer schon bisher 2D Bauteil Aufbauten für ArchiCAD mit ArchiPHYSIK erzeugt hat, wird sich über die jüngste Ergänzung für Balkenkonstruktionen (inhomogene Aufbauten) sehr freuen. Alle anderen lassen sich vielleicht überzeugen, dass dies wohl einer der schnellsten Wege ist, Aufbauten für den Plan zu erzeugen, zu dokumentieren und synchron zu halten.

ArchiPHYSIK GDL Objekt 2.0 mit Hotspots Geschossdecke

ArchiPHYSIK 12 geht ganz neue Wege in der Art und Weise wie Aufbauten für ArchiCAD erzeugt und verwendet werden.

Die völlig neu gestaltete Benutzeroberfläche in den GDL Objekten macht es möglich die Objekte an vielen Stellen am Plan einzusetzen und doch ständig aktuell zu halten.

Ein Klick, eine Projektbibliothek: ArchiPHYSIK erzeugt auf Wunsch eine kleine projektbezogene GDL-Bibliothek. Von einem ArchiCAD Benutzer muss diese GDL-Bibliothek lediglich dazugeladen und die Objekte am ArchiCAD-Plan platziert werden.

Dokumentation der Aufbauten: Die Einstellungen im GDL Objekt erlauben es die Elemente auf eine reine Auflistung der Schichten zu reduzieren. Selber schreiben geht auch, aber warum die Zeit aufwenden?

Aufbaunummerierung: Es ist zeitweise recht aufwendig die Bauteilnummern (-kürzel) zwischen Plan und der Bauphysikberechnung synchron zu halten. Alle die (nur!) sicherstellen müssen, dass diese Nummerierung synchron bleibt, können das Objekt auch (nur!) dafür einsetzen.

Beispiel Bibliothek herunterladen …

Weitere Informationen zum Thema