SketchUp-ArchiPHYSIK Schnittstelle auf Speed

Die SketchUp-ArchiPHYSIK Schnittstelle zur Übergabe von Flächen, Orientierung und Volumen wurde kräftig überarbeitet. Im Speziellen wurde die Auswertung mehrzoniger Projekte optimiert.

Optimierungen

Die Optimierungen betreffen einerseits die Ermittlung der Verschattungswinkel für Fenster. Bei großen Fenstern, mit den damit notwendigeren mehrfachen „Messungen“ der Verschattungswinkel, wird nun eine etwas gröbere Auflösung angewendet. Die Ergebnisse unterscheiden sich nur unwesentlich und rechtfertigen den Zeitgewinn.

Die zweite Optimierung betraf die Verarbeitungszeit beim mehrzonigen Export. Hier kommt es zu einem Zeitgewinn durch geschicktere Analyse der vorhanden Flächen, im speziellen der Fenster.

ArchiPHYSIK Box mit Export Dialog Fenster

Panorama

Der Dialog zum Erzeugen eines Umgebungspanoramas wurde mit einem Beispiel erweitert. Für die ersten Versuche, muss man sich nicht mühselig ein Beispiel suchen. Es genügt die vorhandenen Daten zu verwenden. Für konkrete Panoramen muss lediglich die vorhandene Definition überschrieben werden.

Panorama für Verschattung der Umgebung erstellen

Diese aktualisierte Add-on Version setzt mindestens Trimble Sketchup Make 2014 bzw Trimble Sketchup Pro 2014 voraus.

Weitere Artikel zum Thema